Montag, 20. August 2018

Landesmeisterschaft Hessen-Thüringen 2018 / 9. und 10. Lauf Idstein


Unsere diesjährige Heimveranstaltung in Idstein stand ganz klar unter dem Motto" Eine lange Dürre wird kommen" und damit war keine Trialerin gemeint sondern vielmehr der Umstand das dass Trialgelände und die Wiesen in diesem Sommer derart ausgetrocknet waren dass wegen Brandgefahr unser Wettbewerb fast buchstäblich ins Wasser gefallen wäre.
Aber durch geeignete Maßnahmen und etwas Regen einige Tage vor dem Wettbewerb meinte es der Trialgott doch noch gut mit uns und das bereits komplett aufgebaute und organisierte Event konnte glücklicherweise termingerecht ausgetragen werden.
Dass es eine staubige und sehr heiße Angelegenheit werden würde war wohl allen Teilnehmern von vorneherein klar.
Die Sektionen in der schwarzen Spur waren technisch doch schon sehr anspruchsvoll gesteckt worden und forderten allen Fahrern ihr möglichstes ab.
Der Lauf am Samstag zählte wieder einmal mehr zur Rheinland Pfalz Meisterschaft und ermöglichte es unseren Freunden aus dem benachbarten Bundesland einen Wertungslauf zu ihrer Meisterschaft auf unserem Gelände auszufahren.
Über 100 Fahrer kamen so am Samstag auf dem Trialgelände bei uns zusammen und wuselten und staubten alles und jeden ein.
Michel startete am Samstag in seine 1. Runde von 4 und kam gut in den Wettbewerb hinein.
Mit 2 Strafpunkten verlief diese doch recht gut. Im 2. Umlauf verlor er aber ein wenig die Konzentration und benötigte schon 4 Füße von denen 3 unnötig gewesen waren.
Runde 3 brachten dann wieder 2 Füße und der letzte Durchlauf 3 Strafpunkte hervor.
Mit insgesamt 11 Fehlerpunkten reichte es dann aber leider nur an diesem Tag zu einem 4. Platz und Michel ärgerte sich schon ein wenig über seinen verpassten Podestplatz.
Allerdings hatte er 2 Fahrer aus Rheinland Pfalz vor sich und somit bekam er noch die Meisterschaftspunkte für den 2. Platz in der HTJM, also 17 Punkt die er seinem Konto gutschreiben konnte.















Der Sonntag sollte, genau wie der Samstag wieder 30 Grad und viel Sonne bringen.
Das heiße Wetter brachte den einen oder anderen Fahrer doch so an seine Grenzen und der Wasserverbrauch der Fahrer lag doch deutlich über dem Spritverbrauch ihrer Sportgeräte.
Michel hatte sich für diesen 2. Wettkampftag einen Podestplatz als Zielvorgabe anvisiert.
Die 1. und 2. Runde mit jeweils 7 Sektionen verliefen fehlerfrei, obwohl der Schwierigkeitsgrad zum Vortag nicht unbedingt leichter einzustufen war.
In der 1. Sektion der 3. Runde passierte Michel dann allerdings ein Fehler, der ihm die letzten 3 Jahre nicht unterlaufen war. Er fuhr über 2 Baumstämme ein und dann: "Motor aus"!! Der erste Fehler an diesem Tag und dann auch noch 5 Strafpunkte auf einmal. Michel sah schon seine Felle davon schwimmen und seine Unzufriedenheit und Enttäuschung war natürlich riesengroß. Sein direkter Konkurrent aus Rheinland Pfalz hatte bis dato 6 Strafpunkte kassiert und somit durften Michel nun keine Fehler mehr in den nächsten 13 Sektionen unterlaufen um noch den Tagessieg zu erreichen.
Wir machten also eine kurze Pause und ich versuchte ihn etwas zu beruhigen.
Auf jeden Fall schaffte es Michel wirklich alle nachfolgenden Sektionen fehlerfrei zu absolvieren und abgesehen vom Tagessieg war es bei diesem Wettkampf seine größte Leistung gewesen über sich hinaus zu wachsen und diesen Fünfer bis zum Schluss aus seinem Kopf zu verdrängen.



Somit hatte er weitere 20 Punkte auf seinem Meisterschaftskonto zu verbuchen die ihn wieder ein Stück näher zu seinem großen Ziel in dieser Saison 2018, dem Hessenmeistertitel seiner Klasse brachte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen