Dienstag, 26. Juni 2018

Landesmeisterschaft Hessen-Thüringen 2018 / 7. und 8. Lauf Frammersbach


Da die Frammersbacher jedes Jahr ihre Veranstaltung am Wochenende nach Fronleichnam austrugen und wir an diesem Wochenende aber auch jährlich wiederkehrend unseren Vater-Kind-Urlaub mit einer ziemlich großen Gesellschaft in Bad-Dürkheim anstehen hatten, musste Michel dieses Mal mit Roland, seinem Minder der deutschen Meisterschaften und Vereinskollegen alleine nach Frammersbach fahren.
Sein Motorrad hatte ich Tage vorher schon nach Raunheim zu Roland gebracht und Michel fuhr ich Samstags Vormittag von Bad Dürkheim dann auch dort hin, damit die ganze Corona von dort aus starten konnte.
Das Gelände in Frammersbach hat eigentlich fast nur hanglastige Sektionen, da es direkt an einer Skipiste mit Lift angrenzt, wo im Sommer auch Downhill-Wettkämpfe ausgetragen werden. Mit Hanglastigen Sektionen hatte Michel ja in der Vergangenheit immer gute Ergebnisse erzielen können aber was ihn dieses Jahr dort erwarten sollte war einfach nicht klassengerecht im Schwierigkeitsgrad der Sektionen umgesetzt worden. Wir trainierten zwar schon länger auch Klasse 4 Hindernisse, also die grüne Spur die Michel dann im nächsten Jahr in Angriff nehmen sollte, aber an diesem Wochenende war der Unterschied im Vergleich zu allen bisher gefahrenen Veranstaltungen in dieser Saison zu eklatant und direkt eine Klasse höher einzustufen was dieser Spur entsprechen sollte.
Ich für meinen Teil halte diese "Bayerische Auslegung" des Schwierigkeitsgrades für nicht angemessen und für eine "Anfängerspur", die ja die Klasse 5 darstellen soll, für eher demotivierend, gerade für die jüngeren Fahrer die ja zusätzlich auch noch mit ihrer entsprechenden Körperlichkeit zu kämpfen haben.
Wir werden uns für nächstes Jahr vorbehalten diese Veranstaltung in Frammersbach mit Hilfe zweier Streichergebnisse aus unserem Terminkalender zu entfernen da im nächsten Jahr eine nochmals höhere Klasse als die grüne Spur für Michel nicht fahrbar wäre.
Michel rief mich also nach dem 1. Wettbewerb am Samstag in Bad Dürkheim an und ich merkte Ihm schon recht deutlich seine Enttäuschung über das eingefahrene Ergebnis des 1. Tages an.
Mehr als ein 8. Platz am Samstag und somit ein weiteres Streichergebnis konnte er leider nicht erreichen.
Am Sonntag erkämpfte er sich aber dann doch noch in der Wertung für Hessen-Thüringen einen tollen 3. Platz.
Somit waren es insgesamt weitere 25 Wertungspunkte in der Meisterschaft auf seinem Konto und die Führung in der aktuellen Gesamtwertung hatte Michel immer noch knapp verteidigt.
Auf jeden Fall mussten jetzt in den kommenden Veranstaltungen bessere Ergebnisse eingefahren werden um sich die Chance auf den Meisterschaftstitel zu Wahren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen