Mittwoch, 13. Juni 2018

Landesmeisterschaft Hessen-Thüringen 2018 / 5. und 6. Lauf Heringen


Heringen ist immer so eine Veranstaltung, wo die ganze Familie gerne mitreist um das gute Essen des Vereins während der Veranstaltung zu genießen und das tolle Schwimmbad nachdem Wettbewerb unsicher zu machen, vorausgesetzt das Wetter spielt mit und das tat es dann auch mit übermäßigem Sonnenschein und tollen Temperaturen.
Heringen ist ein Gelände das Michel eigentlich schon immer gut gelegen hatte da es hier technisch anspruchsvolle Hänge gibt und es sehr auf genaues Fahren ankommt.
Er hatte sich sein Ziel für diese Doppelveranstaltung am Samstag und Sonntag des Pfingstwochenendes sehr hoch gesteckt und war sozusagen in "froher Erwartung".
Am Samstag machten Michel und ich nochmals eine komplette Sektionsbesichtigung und stellten fest, dass einige knifflige Ecken nach der offiziellen Sektionsabnahme noch entschärft wurden, was sich hier und da für unseren Geschmack dann doch wieder als zu anspruchslos darstellte und die Gefahr eines engen Punkteverlaufs des Turniers vergrößerte.
Somit konnte sich jeder kleine Fehler auch hier umso deutlicher auf die Platzierung auswirken, was sich am Ende dieses Tages auch bewahrheiten sollte.
Michel startete also in die 1. Sektion und setzte promt am 3. Hindernis, einer Einfahrt in eine enge Steinpassage, wo es auf sehr genaues fahren ankam, seinen ersten Fuß, weil er zu wenig angaste und sich zu wenig bewegte.
Das sollte aber in dieser 1. Runde sein einziger Fuß in 7 zu fahrenden Sektionen bleiben
und auch in Runde 2 und 3 benötigte er lediglich einen Fuß, allerdings an je 2 anderen Sektionen.
Die letzte Runde war diesmal seine schlechteste mit 2 Strafpunkten und so hatte Michel am Ende dieses 1. Tages 5 Fehlerpunkte eingefahren und landete mit nur einem Punkt Abstand zum Erstplatzierten auf einem guten 2. Platz der ihm wieder 17 wertvolle Meisterschaftspunkte einbrachte.




Die Sektionen am Sonntag, waren laut Aussage vieler Teilnehmer seiner Klasse deutlich schwieriger. Ich persönlich konnte diese Einschätzung nicht teilen.
Nach einer ausgiebigen Besichtigung war auch Michel nicht dieser Ansicht und sehr motiviert diesen 2. Lauf bei herrlichstem Wetter anzugehen.
Und so legte er zu Beginn gleich einmal, als einziger seiner Klasse, eine 0er-Runde hin.





Runde 2 viel mit einem Strafpunkt auch sehr gut aus und der 3. Umlauf war diesmal mit 2 Füßen seine schlechteste, aber dennoch ganz tolle Runde.
In der letzten Runde schaffte Michel es nochmals eine 0-er-Runde zu Fahren und da wir zwischendurch die Ergebnisse der anderen Fahrer studiert hatten, wussten wir nach der Durchfahrt der letzten Sektion dass ihm der Sieg mit 3 Fehlern aus 28 Sektionen nicht
mehr zu nehmen war.
Das Strahlen in Michels Gesicht und die Freude über diesen Erfolg belohnte und war auch noch 2 Stunden später auf dem Siegerpodest in seinem Gesicht wiederzufinden.




Weitere 20 Punkte klingelten in unserer Kasse und wir fuhren nach diesem erfolgreichen Wochenende beseelt nach Hause und freuten uns schon auf die nächsten beiden Läufe in Frammersbach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen