Dienstag, 24. Oktober 2017

Landesmeisterschaft Hessen-Thüringen 2017 / 11. und 12. Lauf Bensheim


Die beiden letzten Läufe zur HTJM 2017 am Wochenende des 21. und 22. Oktober  mussten noch in Bensheim ausgefahren werden und bei dem einen oder anderen ging es noch um eine Spitzenplatzierung oder aber auch um den Titelgewinn seiner Klasse in der Meisterschaft.
Deshalb waren auch die hohen Starterzahlen von rund 80 Aktiven für diese letzte Doppelveranstaltung zu erklären.
Bei Michel gab es auch noch gewisse Konstellationen in der Punkteverteilung mit seinen Mitstreitern die seine jetzige Platzierung in der Meisterschaft hätten gefährden können. Allerdings hätte er dazu mindestens einmal ausfallen müssen und das gab es bisher noch nie bei ihm.
Also war auch diese Veranstaltung in Bensheim eine Pflichtveranstaltung für uns und es galt beim ersten Lauf am Samstag einen Punktevorsprung herauszufahren um vielleicht schon vorzeitig Michels Platzierung in der Landesmeisterschaft endgültig zu besiegeln.
Die Sektionen waren teilweise technisch sehr anspruchsvoll gesteckt aber das kam Michel eigentlich immer schon sehr entgegen.


Er startete sehr routiniert in die 1. von 4 Runden mit 7 Sektionen und beendete diese mit guten 3 Strafpunkten. Runde 2 verlief mit 5 Füßen ähnlich und Runde 3 wiederum mit 3 Bodenberührungen. Dann setzte leichter Regen ein und wir machten eine kurze Pause um wieder auf bessere Bedingungen, speziell auf das Abtrocknen der nassen Reifenhindernisse zu warten die an diesem Tag in den Sektionen doch mehrfach anzutreffen waren.
Die 4. und letzte Runde war dann doch eher eine Regenrunde mit nassen Hindernissen und
leider traf Michel an einer sehr engen Schlüsselstelle der Sektion 6 nicht richtig den zu überwindenden Stein mit dem Hinterreifen und rutschte einen Holzstickel um, der ihm 5 zusätzliche Strafpunkte einbrachte und, wie sich später herausstellte, den 2.Platz an diesem Tag verhagelte. Mit 20 Strafpunkten erreichte er aber noch einen guten 3. Podestplatz und kassierte dafür schon einmal 15 Wertungspunkte. Von seinem direkten Konkurrenten konnte er sich mit diesem Ergebnis um weitere 2 Wertungspunkte absetzen und hatte nun vor dem letzten Lauf ganze 16 Punkte Vorsprung, der nur durch einen Ausfall von Michel am letzten Wettbewerbstag hätte aufgefressen werden können. Also galt es auf jeden Fall ins Ziel zu kommen um mindestens 5 Wertungspunkte mitzunehmen.


Der Sonntag sollte keinen weiteren Regen mehr während der Veranstaltung bringen.
Allerdings war der Schwierigkeitsgrad an diesem Tag für meinen Geschmack einfach viel zu leicht und so zeichnete sich nach der 1. Runde schon ab, das es eine ganz enge Kiste für die Podestplätze geben würde.
Michel fuhr in den ersten drei Runden wieder einmal mehr tolle Ergebnisse von 4/0/2 ein und hätte er in der 4. und letzten Runde nicht einen Überschlag auf einem Felsen durch eine nicht optimal getroffene Spurwahl gehabt, hätte er eine weitere 0er-Runde hingelegt und auch an diesem Tag den 2. Platz inne gehabt. Somit reichte es leider nur für einen 5. Platz aber auch für weitere 11 Punkte in der Meisterschaftswertung.



Somit hatte Michel in der Landesmeisterschaft Hessen-Thüringen 2017 einen sehr guten 3. Podestplatz mit seinen 11 Jahren als jüngster Fahrer seiner Klasse herausgefahren und das war wirklich eine tolle Leistung.  
Jetzt, zum Ende der Saison 2017, konnte man bei Michel schon sehr schön die Fortschritte in seiner Fahrtechnik und der Sicherheit in seinem Fahrstil wahrnehmen. Die Lücke zu den Topfahrern konnte er auf jeden Fall in seiner Klasse 5 dieses Jahr schließen und das ließ auf jeden Fall auf eine erfolgreiche Saison 2018 hoffen die er ja noch einmal in dieser Klasse bestreiten sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen