Donnerstag, 24. August 2017

Landesmeisterschaft Hessen-Thüringen 2017 / 7. und 8. Lauf Idstein


Nach den langen Sommerferien, in denen wie üblich keine Meisterschaftsläufe stattfinden, sollte unsere Doppelveranstaltung in Idstein stattfinden.
Alle Vorbereitungen bzgl. Sektionsbau, Verpflegung und Unterkunft der Teilnehmer waren abgeschlossen und die Wetterprognose für die 2 Veranstaltungstage sah auch sehr positiv aus. Allerdings gab es am Vorabend des 1. Laufes einen sehr kräftigen, über eine Stunde andauernden Starkregen, der das ganze Gelände innerhalb kurzer Zeit flutete und die Bedingungen für die Hangsektionen am nächsten Tag nicht unbedingt verbesserte.
Michel war an diesen beiden Wettkampftagen mehr oder weniger ohne Minder unterwegs, da ich mich als Punktrichter betätigte. Die Versorgung mit Flüssigkeit und Obst während des Turniers übernahm traditionell meine bessere Hälfte Bianca.


Wir hatten auch in der Sommerpause eifrig weiter trainiert und uns auf diesen Wettkampf vorbereitet. Es stand immer noch unser teaminternes Ziel im Raum in dieser Saison einmal aufs Treppchen zu fahren und einen Pokal einzuheimsen, denn die letzten 18 Monate standen ganz im Zeichen von mehr Sicherheit im Fahrstil erlangen, Ruhe in den Ablauf bekommen und Technikverbesserungen herbeiführen.
Da ich als Punktrichter in einer rot/schwarzen Sektion eingeteilt war, kam Michel auch 4 mal bei meiner Sektion vorbei und er sammelte gleich einmal bei mir in der 2. und 3. Runde einen Fünfer ein, weil er an einer Stufe im Hang etwas zu wenig angaste und sich auch nicht ausreichend bewegte. Die weiteren 2 Durchgänge in meiner Sektion meisterte Michel aber dann recht gut und auch alle anderen Sektionen an diesem Wettkampftag bereiteten ihm keine größeren Probleme mehr.
Mit einem Punktekonto von insgesamt 13 Füßen (2/6/5/0) in 4 Runden erreichte Michel am 1. Wettkampftag einen hochverdienten 2. Platz und seinen ersten Pokal in Klasse 5.



 Am 2. Tag der Veranstaltung in Idstein zog der Schwierigkeitsgrad der Sektionen etwas an, was sich am Ende dieses Tages auch an der Anzahl der eingesammelten Punkte wiederspiegelte. Zwischen dem 4. und 5. Platz gab es schon 32 Strafpunkte unterschied und an dieser Stelle trennte sich auch die Spreu vom Weizen, was den aktuellen Leistungsstand in der Meisterschaft anbelangte.
Nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten (Michel hatte sich einmal mehr eine kurz vor dem Start nochmals umgebaute Sektion am Wasserfall nicht richtig angeschaut und ein Tor übersehen und dafür eine 5 kassiert) wurde er immer stabiler und sicherer in seiner Fahrweise und legte nach der ersten 9er-Runde, drei 3er-Runden aufs Parkett und sammelte somit insgesamt 18 Strafpunkte ein (9/3/3/3) die für einen weiteren Podestplatz an diesem 2. Tag ausreichen sollten.


Ein 3. Platz in seiner Klasse und weitere, wertvolle Meisterschaftspunkte, angerichtet mit einem erneuten Pokal für seine Sammlung, krönten dieses tolle, erfolgreiche Meisterschafts-Wochenende.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen